Ein Zeichen für eine friedlichere Welt

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische Aktion der Pfadfinder*innenverbände zur Advents- und Weihnachtszeit. Alle Menschen wünschen sich den Frieden. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist jedoch nicht nur ein Symbol für diese Friedenssehnsucht in uns allen. Es will und soll uns auch daran erinnern, dass wir eine Verantwortung haben. Für unser Leben, für unser Miteinander und somit auch für den Frieden in der Welt. Wir vertrauen auf uns, auf Gott und darauf, dass auch die Mächtigen der Welt zurück zu gegenseitigem Vertrauen finden. Dafür steht das Friedenslicht aus Bethlehem und dafür engagieren wir uns vom Stamm Weiße Rose ganz besonders. Auch deshalb, weil uns unser Name Verpflichtung ist.

Jährlich wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem das Licht entzündet und dann als Zeichen der Versöhnung und des Friedens auf seinen Weg in die Welt geschickt. Pfadfinder*innen aus ganz Europa holen das Friedenslicht aus Bethlehem jedes Jahr in Wien ab und verteilen es dann in ihren Ländern bei Aussendungsveranstaltungen in den Städten und Gemeinden. Und so gelangt es Jahr für Jahr in die Kirchen, Institutionen und Haushalte.

Friedenslicht auch bei uns

Bei uns in der Kirchengemeinde Waldniel übergeben wir das Licht im Weihnachtsgottesdienst an die Gottesdienstbesucher*innen, so dass das LIcht der Hoffnung auf diesem Wege auch in vielen Haushalten der Region leuchtet.

 

 „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“

Frieden braucht Vielfalt – so lautet das Thema der Friedenslichtaktion 2018. Schon zum 25. Mal beteiligen sich die Pfadfinder*innen der Welt an dieser Aktion. Und auch der Stamm Weiße Rose aus Schwalmtal ist in diesem Jahr natürlich wieder dabei. Mehr Informationen zur diesjährigen Aktion gibt es hier auf der Verbandsseite.