Friedenslichtaktion Teil I

Einer Einladung vom VCP Stamm Minas Anor aus Aachen folgend, ging es für unseren Stamm dieses Jahr nach Aachen um dort das Friedenslicht abzuholen.
Wir haben uns am 3. Advent morgens getroffen und uns gemeinsam auf dem Weg nach Mönchengladbach gemacht. Von dort aus sind einige Pfadfinder mit dem Zug und einige Andere mit dem Kirchenbus in Richtung Aachen gefahren. Der Grund dieser zweigeteilten Anfahrt liegt darin, dass die ‚Bustruppe‘ später am Tag das Friedenslicht nach Roermond in den Dreiländergottesdienst bringen wird.
m Mönchengladbacher Hauptbahnhof haben wir noch ‚Candy‘ eingesammelt, ein Pfadfinder aus dem VCP Stamm Matthias Claudius. Mit 8 Pfadfindern sind wir dann mit dem Zug nach Aachen gefahren, weitere 4 waren mit dem Kirchenbus unterwegs.
Am Bahnhofsplatz haben wir uns gesammelt und erst mal Zeit für ein Gruppenfoto gehabt.

Unser Stamm in Aachen

Unser Stamm in Aachen

Außerdem haben wir uns dort mit dem VCP Stamm Minas Anor und vielen weiteren Pfadfindern gesammelt, um in einer gemeinsamen Prozession zum Aachener Dom zu laufen.

Gleichzeitig haben wir unsere neue Stammesfahne eingeweiht.

Hier ein paar Bilder:

Unsere neue Fahne

Unsere neue Fahne

Unser Stamm auf dem Weg zum Dom

Unser Stamm auf dem Weg zum Dom

Der Aachener VCP bei der Prozession zum Aachener Dom

Der Aachener VCP bei der Prozession zum Aachener Dom

VCP Fahne

VCP Fahne

Nach dem Gottesdienst im Aachener Dom war kurz Zeit für ein Gruppenfoto mit allen VCPern, die in Aachen dabei waren:

Gruppenbild mit allen VCPern im Aachener Dom

Gruppenbild mit allen VCPern im Aachener Dom

Die Einaldung der Aachener Pfadfinder beinhaltete nicht nur das gemeinsame Abholen des Friedenslichtes, sondern auch noch ein gemeinsames Kekse Essen und Punsch trinken. Außerdem kam es hierbei zu einer kleinen Singerunde.

Hier konnten leider nicht mehr alle Schwalmtaler Pfadfinder teilnehmen. zum einen weil die Jüngeren am nächsten Tag zur Schule müssen, zum anderen, da einige andere Pfadfinder das Friedenslicht in den Dreiländergottesdienst nach Roermond gebracht haben. Hierzu in einem nächsten Eintrag mehr.